Gärtnerisches Rahmenprogramm

Bekannt ist das Fürstliche Gartenfest nicht nur für seinen einzigarten Veranstaltungsort und die ausgesuchten Aussteller – Besucherinnen und Besucher aus dem ganzen Bundesgebiet schätzen das umfangreiche Rahmenprogramm aus Vorträgen, Workshops, Kunst und Kultur. Und auch das pädagogische Programm für Kinder lockt Familien von weit her nach Langen.

Passend zum Sonderthema steht das diesjährige Rahmenprogramm ganz im Zeichen von „Urban Gardening“. So stellen sich z. B. städtische Initiativen zum Thema vor, und es wird eine Vortrags- und Workshopreihe – präsentiert und durchgeführt von GartenRheinMain – unter dem Motto „Grün in der Stadt“ geben.

Am Gartenfest-Samstag findet zudem um 12 Uhr ein Gartentalk zum Thema „Stauden für heiße Zeiten – Urban Gardening mit Klimawandelpflanzen: attraktiv, bestäuberfreundlich, pflegereduziert“ statt. Prof. Cassian Schmidt und die „Excellent Young Gardeners“ beantworten in einem Interview zur im letzten Jahr im Mohngarten von Schloss Wolfsgarten angelegten Staudenpflanzung Fragen wie „Was hat sich bewährt?“, „Wie sieht die Pflege eines solchen Gartens konkret aus?“ und „Wie wird eine solche Pflanzung überhaupt geplant?“. Moderiert wird der Talk durch die Kunsthistorikerin, gelernte Gärtnerin und Gartenbloggerin Anke Schmitz.

Darüber hinaus gibt es auch Vorträge zu verschiedenen Pflanzen wie Kamelien und Gemüsesorten oder auch zu gartenplanerischen Themen. Und selbstverständlich werden wieder die beliebten Führungen durch die Schloss- und Parkanlage von Schloss Wolfsgarten angeboten.

Auch den kleinen Gartenfest-Gästen wird mit Sicherheit nicht langweilig: Verschiedene Mitmachstationen wie ein „Fan-Tast-Tisch“ oder „Bee Happy-Seedbombs“ laden zum Kreativwerden ein. Außerdem können Minigärten bepflanzt werden. Und am Gartenfest-Samstag wartet eine Buchvorstellung mit Mitmachaktion. Es geht um „Fiona, Sarah und das Gartenabenteuer“. An den beiden Wochenendtagen ist zudem wieder die Spielwiese Fulda auf der Kinderaktionsfläche vor dem Schloss zu Gast. Kinder bis einschließlich 14 Jahren haben übrigens freien Eintritt zum Fürstlichen Gartenfest.

Auch Kunst und Live-Musik begleiten das Fürstliche Gartenfest: Im historischen Schwimmbad zeigt das Künstlerduo BLUMAY Fotografien, die mit Malerei, Material und Zeichnung zu einer gelungenen Einheit werden. Darüber hinaus gibt es Swing-Musik mit den Schwindlern und Helena Finatzer sowie das Wiener Masken- und Musiktheater als „Urban Gardeners“. Außerdem ertönen Jagdhornbläserklänge am Gartenfest-Sonntag, an dem die Rallye Rheingau zu Gast ist und um 17:45 Uhr das traditionelle Abschlusskonzert auf dem Schlossgelände spielt.

Ebenfalls am Gartenfest-Sonntag findet die Schlüsselübergabe der Lehrbaustelle an den Hausherren Donatus Landgraf von Hessen statt. Die Philipp-Holzmann-Schule Frankfurt baut auch in diesem Jahr an allen drei Veranstaltungstagen von Grund auf einen kompletten Garten. Wer dem „Gourmet-Gemeinschaftsgarten“ beim Entstehen zuschauen möchte, dem sei zum Kauf einer Dauerkarte geraten – es lohnt sich!

Die Vorträge, Aktionen, Workshops und Mitmachangebote für Kinder sind im Eintrittspreis zum Fürstlichen Gartenfest erhalten. Das detaillierte Programm finden Sie unter https://www.gartenfest.de/wolfsgarten/programm/. Bitte beachten Sie die Anmeldung aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl für die Führungen.