Welkom Oranje zu Pfingsten
„Welkom Oranje“ – so begrüßt das Fürstliche Gartenfest in diesem Jahr, vom 17. bis 20. Mai, seine Gäste rund um Hessens schönstes Barockschloss in Eichenzell bei Fulda. Mit dem Sonderthema stellt es über das lange Pfingstwochenende die niederländische Gartenkultur in den Mittelpunkt. Die Jahrhunderte alte Tulpen-Tradition macht das Nachbarland zu einem besonderen Anziehungsort insbesondere im Frühling. Aber auch darüber hinaus hat es sich zu einer der großen Gartennationen Europas etabliert. Grund genug, sich dem Land, seiner Gartentradition und seinen Pflanzenexperten anzunehmen. Und natürlich kommen auch Kulinarik und Kultur nicht zu kurz.
Während der vier Gartenfest-Tage werden niederländische Aussteller u. a. mit Hostas, Hortensien, Agapanthus und Zwiebelblumen – darunter natürlich auch die beliebten Tulpen – rund um Schloss Fasanerie präsent sein. Darüber hinaus sind u. a. auch Experten für Gartentechnik vertreten: So können z. b. beim niederländischen Hoflieferanten Jaap Sneeboer hochwertige Gartenwerkzeuge erstanden werden.
Aus Dokkum, der niederländischen Partnerstadt Fuldas, reist zudem eine Delegation eigens zum Fürstlichen Gartenfest an: Neben dem Freundschaftsverein präsentieren sich rund um Schloss Fasanerie Aussteller mit Keramik aber auch beispielsweise Accessoires aus upgecycelten niederländischen Wolldecken. Gastronomisch grüßt die Partnerstadt mit Kibbeling und Hering sowie mit Risotto mit Friesischer Wurst – dazu gibt es Bonifatius-Bier.
Kunst und Kultur bietet das Fürstliche Gartenfest passend zum Sonderthema mit authentisch niederländischer Musik und z. B. auch mit einer Kunst-Installation von Rik Wagter und Patricia Schellenberger. Eine Führung durch Schloss Fasanerie rundet den Gartenfest-Besuch zum Sonderthema „Niederlande“ dann bestens ab: Dort gibt es während der Veranstaltung spezielle Oranier-Führungen.
Weitere Infos rund um das Sonderthema folgen. Tickets für die Veranstaltung sind bereits im Online-Shop erhält. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!